Spendenaktion für das
Schlosstheater Ballenstedt

Home Start Aufruf Spender Benefiz

Mit den Sanierungsarbeiten an der Nordfassade des Theatergebäudes konnten im Sommer 2003 die letzten größeren Instandsetzungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Aber für die Erhaltung und Verschönerung unseres Schlosstheaters sind auch weiterhin große Anstrengungen erforderlich. Nach der Restaurierung der Sitze im Parkettbereich sind es die Stühle in den Logen des 1. Ranges, die dringend einer Aufarbeitung oder eines Ersatzes bedürfen.
Der Theaterverein Ballenstedt/Anhalt ruft alle Freunde des Schlosstheaters –  Bürger, Unternehmen und Vereine in und außerhalb der Stadt Ballenstedt
zu einer Spendenaktion auf, mit deren Erlös die Theaterstühle schrittweise restauriert oder erneuert werden sollen. Es ist geplant, nach Abschluss der Aktion die Namen aller Spender in geeigneter Form im Theatergebäude zu veröffentlichen. Die aktuelle Liste der Spender ist hier ersichtlich.

Spenden können unter Angabe des Kennwortes "Theaterstuhl" auf das Spendenkonto Nr. 332 007 88 des Theatervereins Ballenstedt bei der Kreissparkasse Quedlinburg, BLZ 800 535 02, eingezahlt werden. Der für einen Stuhl erforderliche Spendenbetrag beträgt 250 €. (Natürlich freuen wir uns auch über kleinere Beträge!)

Als Auftaktveranstaltung für die Spendenaktion fand am 4. April 2003 ein Benefizkonzert mit Professor Detlev Jürges aus Hamburg statt, der schon seit vielen Jahren als gern gesehener Gast in Kirchen, Schlössern und  Bürgerhäusern der östlichen Bundesländer auftritt und die Erlöse seiner Konzerte jeweils den Aufführungsorten für denkmalpflegerische Zwecke zur Verfügung stellt. Zum zweiten Mal gastierte Prof. Jürges am 12. November 2004. Ein weiteres Benefizkonzert wurde am 3. Oktober 2003 auf Initiative des Partnerschaftsvereins Kronberg-Ballenstedt im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass der 15jährigen Städtepartnerschaft durch die Künstlerinnen Laetitia Cropp und Petra Woisetschläger aus Kronberg gestaltet.