Spendenaktion für das
Schlosstheater Ballenstedt

Home Start Aufruf Spender Benefiz

Benefizkonzerte mit Prof. Detlev Jürges (Hamburg)

Freitag, 4. April 2003, um 19:30 Uhr
in der Schlosskirche Ballenstedt

Klingendes Klaviermuseum

Freitag, 12. November 2004, um 19:30 Uhr
in der Schlosskirche Ballenstedt

Das Volkslied in der Musik

Es war ein faszinierender Streifzug durch die 200-jährige Geschichte der Klaviermusik, zu der sich auf Einladung des Theatervereins Ballenstedt/Anhalt am 4. April über 100 Zuhörer in der Ballenstedter Schlosskirche eingefunden hatten. Professor Dr. Detlev Jürges aus Hamburg führte seine Gäste in Wort und Klang durch die Klavierkompositionen der großen Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts und plauderte dabei über Interessantes und Amüsantes aus der Entwicklungsgeschichte der Klaviermusik.

Der musikalischer Bogen seiner Reise spannte sich von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen bis zu Franz Liszt, von der Polyphonie der Barockmusik über die melodiebetonte Wiener Klassik bis zur beinahe orchestralen Ausweitung unter den späten Romantikern, die letztlich erst durch die ständige Weiterentwicklung im Instrumentenbau möglich wurde. So wurde das Konzert ganz von selbst zu einer unterhaltsamen Unterrichtsstunde, in der sich die Freude, Neues zu entdecken, und das Vergnügen, Vertrautes und Beliebtes anzutreffen, zu einem außergewöhnlichen Kunstgenuss verbanden. Bei Klassik-Schlagern wie Schuberts "Lindenbaum", Brahms' Wiegenlied oder Liszts "Liebestraum" musste das Publikum einfach mitsingen oder -summen…

Professor Jürges, der seit Jahren durch die östlichen Bundesländer reist und den Erlös seiner Vorträge für die Sanierung von Kirchen, Orgeln, Schlössern und anderen denkmalgeschützten Bauten zur Verfügung stellt, eröffnete mit diesem Konzert die Spendenaktion zur Restaurierung der historischen Bestuhlung in den Logen des Ballenstedter Schlosstheaters. Die Einnahmen des Abends betrugen 482 €, die - vom Theaterverein auf 500 € aufgerundet - zwei Theaterstühlen zu neuer Schönheit verhalfen. Bereits im Vorfeld wie auch während der Veranstaltung gingen weitere Spenden und Spendenzusagen ein. Nicht zuletzt freute sich der Theaterverein darüber, dass Professor Jürges von Ballenstedt und der herzlichen Aufnahme durch das Publikum so beeindruckt war, dass er unbedingt bereits im darauf folgenden Jahr wiederkommen wollte, diesmal mit seinem neuen Programm über das Volkslied in der Musik, mit dem er seine Zuhörer erneut begeisterte - und einen weiteren Stuhl "erspielte".