Der Theaterverein
Ballenstedt/Anhalt

 
 

Home Start Über uns Vorstand Satzung Aktuelles Kontakt

Der Theaterverein Ballenstedt/Anhalt wurde am 10.April 2001 in Ballenstedt gegründet. Er entstand auf Initiative von Mitgliedern des Theaterbeirates der Stadt Ballenstedt. In seiner Satzung heißt es:

§ 2 Zweck des Vereins
(1) Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege des Musik- und Theaterlebens in der Stadt Ballenstedt und der Region.
(2) Im besonderen organisiert er Veranstaltungen, die Bezug auf die musik- und theatergeschichtlichen Traditionen der Stadt Ballenstedt und des ehemaligen Landes Anhalt nehmen, wie z. B. das Ballenstedter Musikfest 2002.
(4) Der Verein strebt die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen an, die ähnliche Ziele verfolgen oder auf diesem Gebiet tätig werden. Ebenso sucht er die Zusammenarbeit mit Partnern, die historische Verbindungen zu Ballenstedt haben.

Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins gehörten Eduard Prinz von Anhalt, der Intendant des Nordharzer Städtebundtheaters Kay Metzger und der Vorsitzende des Ballenstedter Stadtrates Ralf Riediger.
Erstes Projekt des Vereins war die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung des Ballenstedter Franz-Liszt-Festivals 2002 in Würdigung des historischen Musikfestes im Juni 1852 in Ballenstedt unter Leitung von Franz Liszt.